Zarte Engelsaugen: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen echten Weihnachtsklassiker unter den Plätzchen

Rezept teilen

Heute dreht sich alles um das köstliche Weihnachtskekse-Rezept für Engelsaugen!

Diese kleinen runden Kekse aus Mürbeteig oder einer Nuss-Mürbeteig-Mischung werden traditionell mit einem Klecks Gelee, oft Johannisbeergelee, gefüllt. Durch das Gelee erhalten sie ihr typisches Aussehen, das ein Auge erinnern soll.

Diese Weihnachtskekse, die statt Engelsaugen je nach Region auch Kulleraugen oder Husarenkarpfen genannt werden, gehören in der Vorweihnachtszeit auf jeden Plätzchenteller.

Du wirst begeistert sein, wie einfach es ist, dieses Kekse Rezept für Engelsaugen zuzubereiten, und wie himmlisch gut sie schmecken. Die zarten Plätzchen mit der göttlichen Füllung sind ideal für gemütliche Nachmittage. Sie lassen sich auch hübsch verpackt verschenken. Kekse sind in der Adventszeit einfach immer und bei jedem beliebt.

Du findest in diesem Rezept die Zubereitungsschritte für die Herstellung der Engelsaugen mit dem Handrührgerät, der KitchenAid® und dem Thermomix®.

Anmerkung: Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte für dieses Rezept findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.

Engelsaugen in Tannenbaumform angerichtet.

Adventszeit ist Plätzchenzeit

Diese Plätzchen kennt einfach jeder. Sie sind eine kleine Motivationshilfe im Alltag. So klein, dass sie keiner Mahlzeit ernsthaft in die Quere kommen und doch groß genug, um kurz die Augen für ein geseufztes „Hm, lecker!“ zu schließen. 🙂

Kekse sind kleine Alleskönner, die sich besonders in der Vorweihnachtszeit großer Beliebtheit erfreuen.

Mal sind sie klein und süß, wie diese Engelsaugen, mal knusprig, mal saftig, mal vanillezart und manchmal auch mit exotischen Gewürzen verfeinert.

Egal in welcher Form, sie wickeln uns um den Finger, lassen uns Vorsätze und Kalorien vergessen und wir drücken öfter mal ein Auge zu, wenn wir uns wieder mal „nur einen kleinen Keks“ gönnen.

Dabei ist es egal, ob wir diesen morgens zum Frühstück vernaschen, bei einer kleinen Verschnaufpause vom stressigen Alltag oder einfach, wenn wir an der Keksdose vorbeigehen.

Plätzchen vergehen schnell auf der Zunge, bleiben aber lange in süßer Erinnerung und jeder Kollege, jede Freundin und jedes Familienmitglied ist froh, wenn er oder sie mit Plätzchen beschenkt wird. So kann ich jedenfalls aus meinem Umfeld berichten.

Denn nicht jeder findet die Zeit diese kleinen Köstlichkeiten zu backen, gerade in der leider oft so hektischen Adventszeit. Dabei dauert es gar nicht lang, wenn man sich erstmal für eine Sorte entschieden hat.

Damit habe ich immer meine Schwierigkeiten, denn ich liebe sie einfach alle. Daher bleibt mein Backofen in den Wochen vor Weihnachten ganz selten mal einen Tag kalt. 🙂

Kulleraugen auf einem Tannenbaumteller

Tipps zur Herstellung der Engelsaugen

  • Die Zutaten bereitstellen: Darauf achten, dass alle Zutaten, insbesondere die Butter, zimmerwarm sind, um eine gleichmäßige Teigstruktur zu erreichen. Dies gilt für die Zubereitung mit dem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine wie der KitchenAid®. Wenn du den Thermomix® nutzt, verwende kalte Butter.
  • Zügig arbeiten: Knete die Zutaten nicht zu lange, damit dein Teig nicht zu weich und somit bröckelig wird.
  • Mulden formen: Zum Formen der Mulden in den Keksen einen Holzlöffel verwenden, der zuvor in Mehl getaucht wurde. Das verhindert, dass der Teig am Löffel kleben bleibt.
  • Muldengröße: Die Mulden müssen tief genug sein, um nach dem Backen ausreichend Johannisbeergelee einfüllen zu können.
  • Backzeit beachten: Beobachte die Backzeit genau. Nimm die Engelsaugen aus dem Ofen, wenn sie gerade anfangen, leicht braun zu werden.
  • Verzieren: Die Engelsaugen großzügig mit Puderzucker bestäuben, um ihnen ein festliches Aussehen zu verleihen. Tipp: Ich bestäube die Engelsaugen erst mit Puderzucker, bevor ich das Gelee einfülle. So bleibt das Gelee schön glänzend. Der später darüber gesiebte Puderzucker würde das Gelee sonst trüb machen.
  • Gelee zubereiten: Das Johannisbeergelee vor dem Füllen erwärmen, damit es geschmeidiger wird und sich leichter in die Kekse einfüllen lässt. Wenn du es schneller und sauberer haben möchtest, füllst du das erwärmte Gelee nicht mit einem Teelöffel ein, sondern nimmst einen Spritzbeutel oder einen Gefrierbeutel, schneidest eine kleine Ecke ab und befüllst die Mulden so einfacher, ohne großes Kleckern. 🙂

Engelsaugen aug einem Plätzchenteller

Du solltest diese Engelsaugen unbedingt einmal ausprobieren, denn sie sind:

  • zart (mürbe)
  • so lecker
  • schnell gemacht
  • einfach
  • für das Backen mit Kindern geeignet
  • gut vorzubereiten
  • lange haltbar
  • fruchtig

Hast du Lust auf noch mehr Rezepte zum Thema Kekse und Plätzchen? Dann schau doch einfach mal hier vorbei: einfache Ausstechplätzchen, Crinkle-CookiesTraumstückeEngelsaugenSpitzbuben, Linzer AugenFeenküsseSchoko-PlätzchenBurgenländer TörtchenWalnuss-PlätzchenVanillekipferlOrangenplätzchenVanillekipferl

Engelsaugen in einer Tasse. Auf dem Tisch befindet sich weihnachtliche Deko.

Variationen zum Rezept

Nussige Variante: Experimentiere mit verschiedenen Arten von gemahlenen Mandeln, z. B. naturbelassen oder blanchiert, um unterschiedliche Aromen und Texturen zu erzielen. Oder füge dem Teig andere Nüsse wie Haselnüsse, Walnüsse oder Pistazien hinzu, um einen neuen Geschmack zu erhalten.

Fruchtige Variante: Statt Johannisbeergelee ein anderes fruchtiges Gelee wie Himbeer- oder Aprikosengelee verwenden.

Schokoladen-Variante: Füge dem Teig Schokoladenstückchen oder Kakaopulver hinzu oder tauche die abgekühlten Engelsaugen in geschmolzene Schokolade.

Gewürz-Variante: Den Teig mit weihnachtlichen Gewürzen wie Zimt oder Lebkuchengewürz verfeinern. Das gibt den Plätzchen eine festliche Note.

Engelsaugen auf einem Tellerchen mit Schleife verziert

Welche Zutaten benötige ich für die Engelsaugen?

Für den Teig (je nach Größe ca. 60-80 Engelsaugen):

140 g zimmerwarme Butter in Stücken
60 g Zucker
1 P. Vanillezucker (oder 1 TL Vanilleextrakt)
Prise Salz
2 Eigelb, von einem kleinen Ei
180 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln (naturbelassen oder blanchiert)

Für die Füllung:

150 g Johannisbeergelee
Puderzucker zum Bestäuben

Kulleraugen auf einem Metalltablett neben einem Trockenblumenstrauß

Wie bereite ich die Engelsaugen zu?

Zubereitung mit dem Handrührgerät:

Heize deinen Backofen auf 200° C Ober-/Unterhitze vor.

Gib die weiche Butter, den Zucker und den Vanillezucker, das Mehl und die Prise Salz in eine Rührschüssel und vermische es mit den Knethaken deines *Mixers.

Gib nun die Eigelbe hinzu und rühre sie unter.

Als Nächstes kommen die gemahlenen Mandeln in den Teig.

Knete so lange, bis sich die Zutaten alle miteinander verbunden haben.

Knete den Teig von Hand noch einmal zusammen und nimm immer etwas Teig ab, den du zu einer kleinen Kugel formst.

Lege die Teigkugeln auf ein mit belegtes Backblech.

Nimm dir einen Holzlöffel, tauche das Ende des Löffels in Mehl und stich so Mulden in jeden einzelnen Keks. Den Löffel dabei immer wieder ins Mehl tauchen. Tipp: Mach die Mulde ruhig etwas größer, da sie im Backofen hoch backt und so bei zu kleinen Vertiefungen kaum Platz für das leckere Gelee bleibt.

Backe die Engelsaugen nun im unteren Drittel deines Backofens für 10 Minuten.

Lasse die Plätzchen anschließend abkühlen.

Bestäube die Engelsaugen mit Puderzucker.

Erwärme dann das Gelee in einer Tasse für einige Sekunden in der Mikrowelle, damit es flüssiger wird. Gib es dann mit einem Teelöffel in die Mulden.

Zubereitung der Engelsaugen mit dem Handrührgerät
Zubereitung der Engelsaugen mit dem Handrührgerät

Zubereitung mit der Küchenmaschine (KitchenAid®):

Die weiche Butter, den Zucker, den Vanillezucker und die Prise Salz in die Rührschüssel geben und mit dem Flachrührer (Stufe 2-4) glatt rühren.

Nun die Eigelbe zugeben und unterrühren.

Anschließend das Mehl zugeben und kurz vermischen.

Zum Schluss werden die gemahlenen Mandeln in den Teig gegeben.

Nur so lange kneten, bis sich alle Zutaten miteinander verbunden haben.

Teig wie oben beschrieben weiter verarbeiten.

Zubereitungsschritte Engelsaugen in der KitchenAid® 1/2
Zubereitungsschritte Engelsaugen in der KitchenAid® 1/2
Zubereitungsschritte Engelsaugen in der KitchenAid® 2/2
Zubereitungsschritte Engelsaugen in der KitchenAid® 2/2

Zubereitung mit dem Thermomix®:

Kalte Butter in Stücken verwenden!

Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben. Den Deckel auf den Mixtopf setzen und den Spatel in die Deckelöffnung stecken.

Regler auf 1 Min. / Stufe 4 stellen und während des Knetens den Spatel hin und her bewegen. So wird sichergestellt, dass alle Zutaten gut vermischt werden und sich keine Zutaten an den Seiten des Mixtopfes ansammeln.

Achtung: Unbedingt den Original Thermomix® Spatel verwenden, da dieser das laufende Messer des Thermomix® nicht berührt.

Nach Ablauf der Knetzeit den Spatel entfernen, den Deckel öffnen und den fertigen Teig aus dem Mixtopf nehmen.

Teig wie oben beschrieben weiter verarbeiten.

Zubereitung der Engelsaugen im Thermomix®
Zubereitung der Engelsaugen im Thermomix®

Fragen und Antworten zu den Engelsaugen

Pin zu Pinterest

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du die Engelsaugen nachgebacken? Dann schick mir gerne Fotos oder markiere mich auf Instagram mit dem Hashtag #verzuckertbyolly. Dann kann ich deine Kreation sehen und bewundern. Ich freue mich darüber!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gerne einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

…. dann folge mir gern auch auf Pinterest und Instagram um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog,

verzuckerte Grüße, deine Olly.

Engelsaugen, in Tannenbaumform angerichtet

Engelsaugen

Autor: Olly
Engelsaugen, Kulleraugen oder Husarenkrapfen, ein Plätzchen-Klassiker in der Adventszeit
5 von 2 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Gericht Plätzchen
Küche Deutschland
Portionen 10
Kalorien 110 kcal

Zutaten
  

Für den Teig (je nach Größe ca. 60-80 Engelsaugen):

  • 140 g Butter zimmerwarm, in Stücken
  • 60 g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker oder 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eigelb von einem kleinen Ei
  • 180 g Mehl
  • 50 g gemahlene Mandeln naturbelassen oder blanchiert

Für die Füllung:

  • 150 g Johannisbeergelee
  • Puderzucker zum Bestäuben

Anleitungen
 

Zubereitung mit dem Handrührgerät:

  • Heize deinen Backofen auf 200° C Ober-/Unterhitze vor.
  • Gib die weiche Butter, den Zucker und den Vanillezucker, das Mehl und die Prise Salz in eine Rührschüssel und vermische es mit den Knethaken deines Mixers.
  • Gib nun die Eigelbe hinzu und rühre sie unter.
  • Als Nächstes kommen die gemahlenen Mandeln in den Teig.
  • Knete so lange, bis sich die Zutaten alle miteinander verbunden haben.
  • Knete den Teig von Hand noch einmal zusammen und nimm immer etwas Teig ab, den du zu einer kleinen Kugel formst.
  • Lege die Teigkugeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.
  • Nimm dir einen Holzlöffel, tauche das Ende des Löffels in Mehl und stich so Mulden in jeden einzelnen Keks. Den Löffel dabei immer wieder ins Mehl tauchen. Mach die Mulde ruhig etwas größer, da sie im Backofen hoch backt und so bei zu kleinen Vertiefungen kaum Platz für das leckere Gelee bleibt.
  • Backe die Engelsaugen nun im unteren Drittel deines Backofens für 10 Minuten.
  • Lasse die Plätzchen anschließend abkühlen.
  • Bestäube die Engelsaugen mit Puderzucker.
  • Erwärme dann das Gelee in einer Tasse für einige Sekunden in der Mikrowelle, damit es flüssiger wird. Gib es dann mit einem Teelöffel in die Mulden.

Zubereitung mit der Küchenmaschine (KitchenAid®):

  • Die weiche Butter, den Zucker, den Vanillezucker und die Prise Salz in die Rührschüssel geben und mit dem Flachrührer (Stufe 2-4) glatt rühren.
  • Nun die Eigelbe zugeben und unterrühren.
  • Anschließend das Mehl zugeben und kurz vermischen.
  • Zum Schluss werden die gemahlenen Mandeln in den Teig gegeben.
  • Nur so lange kneten, bis sich alle Zutaten miteinander verbunden haben.
  • Teig wie oben beschrieben weiter verarbeiten.

Zubereitung mit dem Thermomix®:

  • Kalte Butter in Stücken verwenden!
  • Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben. Den Deckel auf den Mixtopf setzen und den Spatel in die Deckelöffnung stecken.
  • Regler auf 1 Min. / Stufe 4 stellen und während des Knetens den Spatel hin und her bewegen. So wird sichergestellt, dass alle Zutaten gut vermischt werden und sich keine Zutaten an den Seiten des Mixtopfes ansammeln.
  • Achtung: Unbedingt den Original Thermomix® Spatel verwenden, da dieser das laufende Messer des Thermomix® nicht berührt.
  • Nach Ablauf der Knetzeit den Spatel entfernen, den Deckel öffnen und den fertigen Teig aus dem Mixtopf nehmen.
  • Teig wie oben beschrieben weiter verarbeiten.

Video

Notizen

  • Knete die Zutaten nicht zu lange, damit dein Teig nicht zu weich und somit bröckelig wird.
  • Beobachte die Backzeit genau. Nimm die Engelsaugen aus dem Ofen, wenn sie gerade anfangen, leicht braun zu werden.
  • Erst mit Puderzucker bestäuben, dann das Gelee einfüllen. So bleibt das Gelee schön glänzend. Der später darüber gesiebte Puderzucker würde das Gelee sonst trüb machen.
Keyword Engelsaugen, Gelee, Husarenkrapfen, Kekse, Kulleraugen, Marmeladenkuchen, Plätzchen, Weihnachtsbäckerei
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

3 Kommentare zu „Zarte Engelsaugen: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen echten Weihnachtsklassiker unter den Plätzchen“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung