Schokobon-Torte zu Ostern: Ein einfaches und schnelles Rezept für ein schönes Osterfest

Rezept teilen

Ostern steht vor der Tür und wie könnte man dieses Fest besser feiern als mit einer unwiderstehlichen Schokobon-Torte?

Lass dich von dem zarten Nussbiskuit verwöhnen. Er schmeichelt dem Gaumen und umhüllt dich mit einem feinen Nussaroma. Die Creme aus Mascarpone, Sahne und gezuckerter Kondensmilch zergeht förmlich auf der Zunge und hinterlässt einen samtig-süßen Geschmack.

Die Schokobon-Torte für Ostern ist so einfach zu backen, dass sie von jedem ganz leicht nachgemacht werden kann. Du brauchst keine komplizierten Backkenntnisse, um diese Ostertorte zu kreieren.

Befolge einfach das Rezept Schritt für Schritt und schon kannst du deine Liebsten mit einer Kreation, die nicht nur fantastisch schmeckt, sondern auch ein echter Hingucker auf deinem Ostertisch ist, überraschen.

Anmerkung: Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte für dieses Rezept findest du übrigens auch in der Rezeptkarte am Ende der Seite. Diese kannst du ganz einfach als PDF auf deinem PC speichern, ausdrucken oder weiterleiten. Viel Spaß dabei und guten Appetit.

Schokobon Torte zu Ostern, Detailbild der Schoko-Hasen

Schokobon-Torte zu Ostern selber machen

Die Schokobon-Torte zu Ostern überzeugt sowohl im Geschmack als auch in ihrer Herstellung. Wer einmal den Dreh raus hat, einen Biskuit zu backen, wird es lieben. Ein Biskuitteig ist so variabel und so sind den Geschmacksvariationen kein Ende gesetzt.

Bei dieser Torte habe ich mich für einen Haselnuss-Biskuit entschieden, du kannst aber auch jeden anderen Biskuit dafür nehmen.

Zwischen die Böden kommt eine schnell zusammen gerührte Creme aus Sahne, Mascarpone und gezuckerter Kondensmilch und natürlich zerkleinerten Schokobons.

Um die Schokoladentorte für Ostern komplett zu machen, kannst du als Deko deinen Lieblings-Schokohasen drapieren und schon ist die Ostertorte servierfertig.

Du hast noch nie Biskuit gebacken oder hattest in der Vergangenheit Probleme beim Backen von Biskuit?

Unter dem Artikel Nussbiskuit mit Walnüssen – Rezept mit vielen Tipps und Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen saftigen Biskuit, wie vom Bäcker habe ich einen sehr ausführlichen Artikel zu dem Thema geschrieben, mit vielen Tipps, was zu tun und zu lassen ist und mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, die mit Bildern illustriert ist.

Wirf doch mal einen Blick darauf. Dann klappt es mit Sicherheit auch bei dir.

Schokobon-Torte zu Ostern, Anschnittbild vom Kuchenstück

Welche Zutaten benötige ich für die Schokobon-Torte zu Ostern?

Für den Nussbiskuit:

4 Eier
120 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 EL Wasser
100 g Mehl
30 g Speisestärke
1 gestrichener TL Backpulver
1 EL Backkakao
60 g gemahlene Haselnüsse

Für die Creme:

100 g gehackte Schokobons
200 g Mascarpone
150 ml Schlagsahne
1 Päckchen Sahnesteif oder 2 TL SanApart
100 g gezuckerte Kondensmilch

Für die Deko:

100 ml Schlagsahne
1 TL Sahnesteif
Schokobons
Schokohasen

Schokobon-Torte zu Ostern mit Schokohasen dekoriert

Wie bereite ich die Schokobon-Torte zu Ostern zu?

Zubereitung:

Heize deinen Backofen auf 175° C Ober-/Unterhitze vor. Lege eine 22er-Springform mit Backpapier aus, an den Seiten nicht fetten. (Du kannst auch eine 26er-Springform nutzen und den Boden anschließend nur 1 Mal durchschneiden.)

Schlage die Eier mit dem Wasser, dem Zucker und dem Vanillezucker 10 Min. mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer schön voluminös auf.

Siebe das Mehl, die Speisestärke, den Kakao und das Backpulver und hebe es vorsichtig unter. Nutze dafür einen Teigschaber oder einen Schneebesen. Vorsichtig von außen nach innen unterheben und nur so lange bis keine Mehlnester mehr zu sehen sind.

Anschließend gibst du die gemahlenen Nüsse dazu und hebst sie ebenfalls kurz unter.

Fülle den Teig sofort in deine Springform und backe den Biskuit für 35 Min. im unteren Drittel deines Backofens. Prüfe mit der Stäbchenprobe, ob der Teig fertig ist, bevor du ihn aus dem Ofen holst. Dafür mit einem Zahnstocher zum Ende der Backzeit in den Teig stechen. Kommt der Zahnstocher sauber wieder heraus, ist der Biskuit durchgebacken. Kleben noch Teigreste am Zahnstocher, braucht er noch ein paar Minuten Backzeit.

Lasse den Biskuit anschließend abkühlen und schneide ihn dann 2 Mal waagerecht durch.

Für die Creme rühre zunächst die Mascarpone mit der gezuckerten Kondensmilch mit einem Schneebesen glatt.

Anschließend schlägst du die Sahne mit dem Sahnesteif in einer separaten Schüssel steif.

Hebe nun die geschlagene Sahne unter die Mascarpone Creme.

Zuletzt hackst du die Schokobons klein und rührst sie in die Creme.

Teile die Creme in 2 Teile und beginne zu schichten. 1. Boden – Creme – 2. Boden – Creme.

Für die Creme oben auf der Torte schlägst du nochmal 100 ml Schlagsahne mit Sahnesteif steif und streichst sie damit ein.

Nun kannst du die Torte nach Belieben mit Schokobons und Osterhasen dekorieren. Macht sich gut auf dem Oster-Kaffeetisch. 🤗

Schokobon-Torte zu Ostern, Kuchenstück auf einem weißen Teller

Häufige Fragen und Antworten zur Schokobon-Torte

Pin zu Pinterest: Schokobon-Torte zu Ostern

Gefallen dir meine Rezepte?

Hast du die Schokobon-Torte nachgebacken? Dann schick mir gern Fotos oder markiere mich auf Instagram mit dem Hashtag #verzuckertbyolly. Dann kann ich deine Kreation sehen und bewundern. Ich freu’ mich darüber!

Hast du etwas an meinem Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von dir.

Hinterlasse gern einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen du gekommen bist. Nutze dafür das Kommentarfeld weiter unten.

Möchtest du mehr Rezepte und Ideen von mir sehen?

Dann folge mir gern auch auf Pinterest und Instagram, um kein Rezept mehr zu verpassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meinem Blog!

Verzuckerte Grüße, deine Olly.

Die angegebenen Zubereitungszeiten sind übrigens ein Mittelwert. Es ist völlig normal, wenn es mal ein wenig schneller geht oder eben auch mal ein bisschen länger dauert. Jeder hat beim Vorbereiten sein eigenes Tempo. 

Schokobon Torte auf weißem Tortenteller

Schokobon-Torte

Autor: Olly
Den Boden bildet ein Nuss Biskuit. Gefüllt ist die Schokobon Torte mit einer Mascarpone-Sahne-Creme, gezuckerter Kondensmilch (Milchmädchen) und zerkleinerten Schokobons.
Noch keine Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Vorbereitung 30 Minuten
Zubereitung 35 Minuten
Gericht Torten
Küche Deutschland
Portionen 16
Kalorien 257 kcal

Zutaten
  

Für den Nussbiskuit:

  • 4 Eier
  • 120 g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 1 EL Wasser
  • 100 g Mehl
  • 30 g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver gestrichen
  • 1 EL Backkakao
  • 60 g gemahlene Haselnüsse

Für die Creme:

  • 100 g gehackte Schokobons
  • 200 g Mascarpone
  • 150 ml Schlagsahne
  • 1 P. Sahnesteif oder 2 TL SanApart
  • 100 g gezuckerte Kondensmilch

Für die Deko:

  • 100 ml Schlagsahne
  • 1 TL Sahnesteif
  • Schokobons
  • Schokohasen

Anleitungen
 

Zubereitung:

  • Heize deinen Backofen auf 175° C Ober-/Unterhitze vor.
  • Lege eine 22er Springform mit Backpapier aus, an den Seiten nicht fetten.
  • Schlage die Eier mit dem Wasser, dem Zucker und dem Vanillezucker 10 Min mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer schön voluminös auf.
  • Siebe das Mehl, die Speisestärke, den Kakao und das Backpulver und hebe es vorsichtig unter. Nutze dafür einen Teigschaber oder einen Schneebesen. Vorsichtig von außen nach innen unterheben und nur so lange bis keine Mehlnester mehr zu sehen sind.
  • Anschließend gibst du die gemahlenen Nüsse dazu und hebst sie ebenfalls kurz unter.
  • Fülle den Teig sofort in deine Springform und backe den Biskuit für 35 Min im unteren Drittel deines Backofens. Prüfe mit der Stäbchenprobe, ob der Teig fertig ist, bevor du ihn aus dem Ofen holst. Dafür mit einem Zahnstocher zum Ende der Backzeit in den Teig stechen. Kommt der Zahnstocher sauber wieder heraus, ist der Biskuit durchgebacken. Kleben noch Teigreste am Zahnstocher, braucht er noch ein paar Minuten Backzeit.
  • Lasse den Biskuit anschließend abkühlen und schneide ihn dann 2 mal waagerecht durch.
  • Für die Creme rühre zunächst die Mascarpone mit der gezuckerten Kondensmilch mit einem Schneebesen glatt.
  • Anschließend schlägst du die Sahne mit dem Sahnesteif in einer separaten Schüssel steif.
  • Hebe nun die geschlagene Sahne unter die Mascarpone Creme.
  • Zuletzt hackst du die Schokobons klein und rührst sie in die Creme.
  • Teile die Creme in 2 Teile und beginne zu schichten. 1. Boden – Creme – 2. Boden – Creme.
  • Für die Creme oben auf der Torte schlägst du nochmal 100 ml Schlagsahne mit Sahnesteif steif und streichst sie damit ein.
  • Nun kannst du die Torte nach Belieben mit Schokobons und Osterhäschen dekorieren.
Keyword Ostertorte, Schokobontorte, Schokobontorte mit Mascarpone, Schokobontorte Rezept, Schokobontorte zu Ostern, Süßigkeitentorte
Hast du das Rezept ausprobiert?Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Rezept teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung